Längst überfällig

SV Wienerberg 1921 – A-XIII Auhof Center 0:4 (0:2)

Im gesamten Verlauf der Herbstsaison gab es eigentlich noch kein wirklich schlechtes Spiel des SV Wienerberg 1921. Natürlich wurden nicht alle Partien gewonnen, gelegentlich auch Punkte liegen gelassen, aber gegen praktisch jeden Gegner gelang der Mannschaft bisher zumindest ein Auftritt auf Augenhöhe. Eine schlechte Vorstellung, die man einer relativ jungen Mannschaft auch hin und wieder zugestehen muss, war also längst überfällig.

Und diese schlechte Vorstellung ist, erstmals in diesem Jahr bei winterlichen Temperaturen, auf allen Linien gelungen. Kein Mannschaftsteil der Wienerberger erreichte an diesem Sonntagvormittag Normalform. Trotz des schwachen Auftretens der Hausherren darf man aber die Leistung der Gäste nicht klein reden. Die präsentierten sich nämlich sehr kombinationssicher und in Spiellaune. Wenn es ihnen aufgeht ist Austria XIII durchaus eine Mannschaft, der man gerne beim Fußball spielen zuschaut.

Bei aller Kritik an der Leistung der Hausherren, man ist auch immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt. Und viel ließen die Baumgartner an diesem Tag wahrlich nicht zu. Die Pausenführung für die Gäste ging auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung. Zwar waren die beiden Gegentore schwach verteidigt, aber schon zuvor wurden von Wienerberg zwei Abschlüsse geblockt, ohne zu wissen, wie das vor sich gegangen ist.

Trotz alledem gibt es in fast jeder Partie einen Moment, wo der Lauf der Dinge kippen kann. So auch an diesem für die Hausherren eher tristen Tag. Knapp nach Seitenwechsel hatte Rene Mjka per Kopf eine mehr als gute Chance auf den Anschlusstreffer, bei der er aber nicht energisch genug ans Werk ging. Wenn da das 1:2 gelungen wäre, hätte das der Heimmannschaft vielleicht noch einmal Auftrieb gegeben und die Gäste wären vielleicht noch einmal nervös geworden. An diesem Tag hätte aber beides eintreten müssen, und selbst dann ist es nicht sicher, ob sich am Spielverlauf etwas geändert hätte.

Es gilt nun diese verunglückte Partie rasch abzuhaken, um im schweren Auswärtsspiel gegen Donaufeld und im Toto-Cup gegen Ostbahn XI noch einmal Gas zu geben. Gleichzeitig muss man dem Gegner zu einer ausgezeichneten Leistung gratulieren. Nicht umsonst hat Austria XIII mit diesem Erfolg punktemäßig beinahe zu Wienerberg in der Tabelle aufgeschlossen, denn an einem guten Tag können 13er, wie sich gezeigt hat, sehr gut Fußball spielen.