Endlich wieder Fußball

UFC St. Georgen Eisenstadt – SV Wienerberg 1921 0:5 (0:3)

Bedingt durch die Corona Krise blieb beim SV Wienerberg 1921 kaum ein Stein auf dem anderen. Vor allem im Bereich der Kampfmannschaft wurde eine völlige Neuausrichtung angestrebt. Nicht nur wegen des neuen Trainerteams mit Andreas Reisinger und Mitja Mörec, sondern auch wegen zahlreicher Zu- und Abgänge im Spielerkader, wurde das erste Testspiel mit einiger Spannung erwartet.

Mit dem UFC St. Georgen Eisenstadt aus der 1. Klasse Nord Burgenland hatte man dabei zwar nicht den großen Prüfstein vor der Brust, aber auf einer hervorragend gepflegten Sportanlage trafen die Wienerberger auf einen ambitionierten Gegner, der sich trotz seiner vielen sehr jungen Spieler über die gesamte Partie sehr ordentlich zu verkaufen wusste. Zum Auftakt für das völlig neu zusammengestellte Team des SV Wienerberg 1921 war das genau das Richtige.

Von Beginn an wirkten die Gäste sehr homogen, obwohl man sich erst in wenigen Trainingseinheiten kennenlernen konnte. Mit viel Ballbesitz kontrollierten die Wiener die Partie über die gesamte Spielzeit, ohne selbst jemals in Bedrängnis zu kommen. Man hatte als Zuschauer das Gefühl, als würde die Mannschaft schon lange gemeinsam Fußball spielen. In recht regelmäßigen Abständen wurden auch fünf Treffer erzielt und das Resultat dadurch standesgemäß gestaltet. Mit etwas schnelleren Kombinationen hätte man den Gegner wahrscheinlich noch häufiger in Bedrängnis bringen können, aber in Summe war es ein guter, von Harmonie geprägter erster Auftritt der neu zusammengestellten Wienerberger.

Natürlich muss jedem bewusst sein, dass noch deutlich schwerere Aufgaben auf die Mannschaft zukommen werden, aber als ersten Eindruck kann man konstatieren, dass es dem neuen Trainerteam schon in kurzer Zeit gelungen ist, ein neues Mannschaftsgefühl zu formen: viel mehr Gleiche unter Gleichen, und die, die fußballerisch etwas gleicher sind, fügen sich sehr erfolgsorientiert in das Mannschaftsgefüge ein.