Starkes Saisonfinale

FC Hellas Kagran – SV Wienerberg 1921 2:5 (0:4)

Nach einem etwas holprigen Beginn, bei dem Hellas Kagran sogar in Führung gehen hätte können, fand der SV Wienerberg 1921 zu seinem zuletzt so starkem Spiel und ließ nach einer guten Viertelstunde dem Gegner überhaupt keine Chance mehr. In einer wahren Machtdemonstration, allerdings zeitlich begrenzt von Minute 20 bis Minute 60, wurden die Hausherren regelrecht überrollt, an die Wand gespielt und in ihre Einzelteile zerlegt.

Tore von Benjamin Pitzek (25., 31.), Jan Mülner (38., 54.) und Paul Semrau (45.+1) führten nach einer knappen Stunde zu einer 5:0-Führung der Wienerberger, die bis zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient war, auch in dieser Höhe. Hellas Kagran wollte sich aber vor eigenem Publikum zum Saisonabschluss nicht hängen lassen und kämpfte in der letzten halben Stunde noch einmal zurück. Belohnt wurde diese vorbildliche Einstellung mit zwei späten Treffern (84., 90.+1), die zwar nur noch Ergebniskorrektur bedeuteten, aber für das Gefühl der Hausherren sicherlich wichtig waren.

Nach einer Saison, in der der SV Wienerberg 1921 lange Zeit in den Abstiegskampf involviert war, können die Favoritner nach den fulminanten letzten acht Spielen – sechs Siege bei nur zwei Niederlagen mit durchwegs starken Leistungen – positiv bilanzieren. Nach der starken zweiten Halbzeit auswärts gegen WAF ging offensichtlich ein Ruck durch die Mannschaft und obwohl danach nicht oft in stärkster Besetzung gespielt werden konnte, waren die Auftritte der Wienerberger danach mitreißend. Belohnung dafür ist ein 8. Platz, also in der ersten Tabellenhälfte, der zwar unauffällig wirkt, aber für die Entwicklung der Mannschaft im Lauf der Saison viel mehr bedeutet, als manche Außenstehende glauben könnten.