SV Wienerberg 1921 Tabellenführer

First Vienna FC 1894 Amateure – SV Wienerberg 1921 0:2 (0:2)

In der 11. Runde der Wiener Stadtliga trafen die Amateure des First Vienna FC auf den SV Wienerberg 1921. Mit einem souveränen 0:2-Auswärtssieg übernahmen die Favoritner die Tabellenführung, nachdem Helfort bei Hellas Kagran Punkte liegen ließ. Die Treffer erzielten Mustafa Güllü und Christoph Hüttmair, die damit den Erfolg des stark auftretenden Wienerberg-Teams besiegelten.

Von Beginn an zeigten die Gäste, dass sie fest entschlossen waren, die drei Punkte mitzunehmen. Der SV Wienerberg präsentierte sich konzentriert, zweikampfstark und taktisch diszipliniert. In der 31. Minute wurde der Einsatz erstmals belohnt: Mustafa Güllü brachte sein Team mit einem präzisen Abschluss nach schönem Kombinationsspiel mit 0:1 in Führung. Die Vienna Amateure versuchten danach, den Rückstand auszugleichen, fanden jedoch kaum ein Mittel gegen die gut organisierte Abwehr der Wienerberger. Kurz vor der Pause setzten die Gäste noch einen drauf: In der 41. Minute traf Christoph Hüttmair nach einem schnellen Angriff zum 0:2. Mit dieser komfortablen Führung ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel konzentrierte sich der SV Wienerberg darauf, die Kontrolle zu behalten und den Vorsprung zu verteidigen. Vienna versuchte zwar, wieder ins Spiel zu finden, doch die Abwehr der Gäste stand sicher und ließ kaum Torchancen zu. Wienerberg agierte abgeklärt, gewann wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld und hielt das Spieltempo geschickt niedrig. Die Gastgeber kamen zwar zu mehr Ballbesitz, doch gefährlich wurde es kaum noch.

Mit zunehmender Spieldauer kontrollierte Wienerberg das Geschehen immer souveräner und brachte den Vorsprung sicher über die Zeit. Der Schlusspfiff besiegelte einen verdienten 0:2-Auswärtssieg, der die Mannschaft von Trainer Werner Hasenberger an die Tabellenspitze der Wiener Stadtliga brachte.

„Wir hatten eigentlich nur in den ersten zehn Minuten kleine Probleme im Spielaufbau – da gab es zwei Chancen für Vienna. Ansonsten waren wir defensiv sehr stabil, hatten gute Balleroberungen im Mittelfeld, aus denen für uns Torchancen entstanden. Unsere Tore waren überzeugend herausgespielt. Mit einem Wort: Ich bin sehr zufrieden, wie wir uns heute präsentiert haben“, zeigte sich Trainer Werner Hasenberger nach dem Spiel zufrieden.

Tabelle
Spielbericht