Auf Kurs …

ASK Kottingbrunn – SV Wienerberg 1921 1:0 (0:0)

Im zweiten Vorbereitungsspiel wartete auf den SV Wienerberg 1921 mit dem ASK Kottingbrunn die erste Ernst zu nehmende Hürde. Die Niederösterreicher sind seit Jahren stets im Spitzenfeld der 1. Landesliga NÖ zu finden und in den fast jährlich stattfindenden Testspielen gab es für die Wienerberger traditionell nicht viel zu erben.

Unter diesen Vorzeichen bot die neu formierte Mannschaft von Wienerberg einen gelungenen Auftritt. Das Spiel konnte über weite Strecken sehr ausgeglichen gestaltet werden, auch nach vielen Wechseln in der zweiten Halbzeit, nach denen die Gäste eine echt junge Truppe auf dem Feld hatten. Zwar hatten die Hausherren etwas mehr gute Torchancen, aber auch die Favoritner konnten in der Offensive den einen oder anderen gekonnten Nadelstich setzen.

Dass der an sich gute Auftritt mit einer Niederlage endete, hatte seinen Ursprung in einem etwas schlampigen Rückpass, fraglich auch, ob in dieser Situation ein Anspiel auf den Tormann die beste Lösung war, und in einem zu forschen Einsteigen des Gästetorhüters. Das Ergebnis jedenfalls war ein unstrittiger Elfmeter knapp nach Seitenwechsel, den die Kottingbrunner sicher zur Führung verwandeln konnten. Übrigens: seit der Autor dieser Zeilen die Spiele der Wienerberger verfolgt, und das sind jetzt doch schon einige Saisonen, wartet er noch darauf, dass irgendwann einmal ein Strafstoß gehalten wird. Möge das in einem wichtigeren Spiel gelingen.

Nie war das Ergebnis in einem Vorbereitungsspiel unwichtiger als in diesem. Viel erfreulicher war der gute, nahezu ebenbürtige Auftritt der Mannschaft gegen einen sehr starken Gegner. Und weil auch in diesem Test der gesamte Kader seine Einsatzminuten bekommen hat, gab es auch für das Trainerduo eine Fülle neuer Erkenntnisse unter Wettkampfbedingungen. Es ist sehr spannend zu beobachten, wie in der Vergangenheit weniger beachtete Akteure ihre Chancen zu nutzen wissen und sich in den Vordergrund spielen. Das ist der Vorteil eines Neuanfangs, dass es für alle gefühlt bei Null losgeht.