Gefühlt ein Sieg

SV Wienerberg 1921 – SV Dinamo Helfort 1:1 (1:1)

Nach den beiden schwachen Auftritten zuletzt konnte Wienerberg diesmal äußerst positiv überraschen, und das gegen eine Mannschaft, die mit starken Einzelspielern gespickt ist. Obwohl der Kader noch immer sehr ausgedünnt ist, übernahmen die Hausherren von Beginn an das Kommando und erspielten sich auch einige gute Torchancen. So gelang schon nach acht Minuten der verdiente Führungstreffer, stark über die linke Seite durch Ibrahim Mohamed vorbereitet und souverän abgeschlossen von Startelf-Debütant Milak Ratkovic.

Leider unterlief den Wienerbergern fast im Gegenzug eine der wenigen Nachlässigkeiten in der Defensive, sodass Helfort postwendend relativ billig zum Ausgleich kam (11.). Anstatt eine mäßig gefährliche Situation resolut zu klären, wurde der Ball leichtfertig vertändelt und so den Gästen das 1:1 praktisch auf dem Präsentierteller serviert. Für Torhüter Edwin Djulic gab es in dieser Situation nichts zu halten. Trotz des dummen Gegentreffers verloren die Hausherren aber nicht den Faden und lieferten in der Folge eine tadellose erste Halbzeit ab. Lediglich der mehrmals mögliche Führungstreffer wollte nicht gelingen.

In Hälfte kam Helfort zwar besser in die Gänge, wurde aber höchstens nach Standardsituationen gefährlich. Herausgespielte Torchancen konnten die Wienerberger praktisch zur Gänze verhindern, obwohl die Offensive normalerweise das Prunkstück der Gäste ist. Selbst hatten die Hausherren noch zwei sehr gute Möglichkeiten, um drei Punkte einzufahren, aber leider gelang es nicht, eine davon zu verwerten, denn ein Sieg wäre für Wienerberg nicht unverdient gewesen.

Nach den eher enttäuschenden Auftritten der letzten Wochen war es aber ein starkes Lebenszeichen der Favoritner. Stellt man die derzeitige Kadersituation in Rechnung, war es für die junge unerfahrene Truppe der Hausherren gefühlt ein Sieg. Darauf sollte sich in den kommenden Partien gut aufbauen lassen, zumal nach Ostern einige verletzte Spieler wieder ins Mannschaftstraining zurück kehren sollten .