Schön langsam wird es unheimlich

SV Wienerberg 1921 – SC Ritzing 4:2 (0:0)

Wieder ein formidabler Auftritt der jungen Truppe des SV Wienerberg 1921. Gegen einen durchaus starken Gegner wussten die jungen Wilden durch ihre Spielanlage vor allem zu unterhalten. Waren die Auftritte im Herbst noch durch ein taktisch strenges Korsett geprägt, das nicht selten sehr langweilig anzusehen war, hat die Mannschaft in dieser Vorbereitung die Balance zwischen kompaktem Verteidigen und blitzschnell in die Tiefe zu spielen gefunden. Das Gesamtkonstrukt vermittelt dem Publikum einfach Spaß und auch den Spielern merkt man deutlich die Freude am Spiel an.

Obwohl die erste Spielhälfte torlos blieb, war es trotzdem eine sehr abwechslungsreiche Angelegenheit mit Chancen auf beiden Seiten, vielleicht mit den etwas zwingenderen für die Gäste. Nach Seitenwechsel waren es aber die Hausherren, die rasch für klare Verhältnisse sorgten. Dabei gelangen Tore, die fast durchwegs schönen Kombinationen entsprangen und auch ein zwischenzeitlicher Anschlusstreffer von Ritzing brachte den SV Wienerberg 1921 nicht in Schwierigkeiten. In Summe wurde eine renommierter Gegner aus der Burgenlandliga verdient mit 4:2 besiegt.

Natürlich waren es bisher nur Vorbereitungsspiele, aber trotzdem hat die Mannschaft in den letzten drei Partien gegen gute Gegner zu überzeugen gewusst und vor allem verstanden, das Publikum zu unterhalten und auf ihre Seite zu ziehen. Es bleibt zwar abzuwarten, ob sich das im Kampf um Punkte so fortsetzen lässt, aber eigentlich spricht wenig dagegen. Denn die Spielanlage, aus einer kompakten Defensive nach Ballgewinn sehr schnell die Tiefe zu suchen, scheint der Mannschaft auf den Leib geschneidert und mit der Spielfreude, mit der die taktischen Vorgaben umgesetzt werden, sollte sich auch der Erfolg einstellen. Die Herzen der Zuschauer konnten jedenfalls in dieser Vorbereitung zurück gewonnen werden.