4 Tore, 1 Assist …

SV Wienerberg 1921 – SK Slovan HAC 5:0 (2:0)

… eine echte Galavorstellung von Thomas Helly, der damit seine relativ lang andauernde Torflaute eindrucksvoll beenden konnte. Wobei der eine Assist gehört mindestens zur Hälfte Dalibor Grujic, dem Torhüter von Slovan. Bereits in der ersten Minute der Partie belegte der gegnerische Schlussmann seine Mannschaft mit einer gewaltigen Hypothek, als er völlig ohne Not und ohne in Bedrängnis zu sein den Ball zu Thomas Helly an der Strafraumgrenze spielte, als ob er kurzzeitig die Dressenfarben verwechselt hätte. Die Nummer 9 von Wienerberg war zwar einigermaßen verdutzt, hatte aber die Ruhe, auf seinen besser postierten Sturmpartner Rene Mjka abzulegen, der mühelos ins leere Tor einschieben konnte.

Damit nahm dieses Spiel einen mehr als kuriosen Anfang, aus dem die Hausherren aber zunächst kein weiteres Kapital schlagen konnten. Es entwickelte sich eine sehr offene Partie, bei der die Gäste mehrmals knapp am Ausgleich waren. Einmal ein knapper Fehlschuss, einmal eine sensationelle Parade von Torhüter Nino Moser, verhinderten, dass Slovan resultatmäßig gleichziehen konnte. Allerdings zeigten sich in dieser Phase beide Abwehrreihen wenig sattelfest, denn auch die Heimischen hatten die eine oder andere gute Chance auf das 2:0.

Dieses fiel dann auch knapp vor der Pause, günstig für Wienerberg, als Alexander Al Sarag Thomas Helly ideal freispielte. Der musste zwar noch ein bisschen für den Treffer arbeiten, sehr gute Ballmitnahme, souveräner Abschluss, aber Zweifel ließ er in dieser Situation keine aufkommen. Mit dem 2-Tore-Vorsprung war die Gegenwehr der Gäste mehr oder weniger gebrochen, aber der Halbzeitstand spiegelte nicht unbedingt die Chancenverteilung wieder, sondern nur die größere Klasse im Abschluss.

Nach dem Seitenwechsel legten die Hausherren rasch nach. Eine feine, diesmal eher robuste Einzelleistung von Thomas Helly brachte das 3:0 (49.) und ein souverän verwandelter Strafstoß, natürlich wieder von Thomas Helly, nach Foul an Rene Mjka, das 4:0 (57.). Damit war das Spiel für Slovan endgültig außer Reichweite und Wienerberg feierte nach längerer Zeit wieder einmal einen deutlichen Sieg. Das 5:0 (84.), erneut erzielt von Thomas Helly, war dann nur noch die Krönung einer Galavorstellung der Nummer 9 von Wienerberg.

Wie bereits erwähnt war zwar die Leistung beider Abwehrreihen nicht immer sattelfest, aber das Mittelfeld von Wienerberg unter der Führung von Mustafa Güllü bot erneut eine sehenswerte Vorstellung. Die Gäste mussten praktisch von Beginn an den von ihrem Torhüter verschuldeten Treffer mitschleppen, eine Hypothek die sie letztendlich nicht abschütteln konnten, obwohl sich dafür vor der Pause durchaus Möglichkeiten geboten hätten. In Summe war es aber eine starke Mannschaftsleistung von Wienerberg mit einem aus dem Kollektiv heraus ragenden Thomas Helly.