Mühsam, mühsam

ASV Vösendorf – SV Wienerberg 1921 4:3 (3:2)

Eigentlich spielte Wienerberg im Vorbereitungsspiel gegen Vösendorf eine gute erste Halbzeit, allerdings mit einem gravierenden Schönheitsfehler. Anstatt mit zwei bis drei Toren Unterschied zu führen, gelang es den Gästen mit einem Rückstand in die Pause zu gehen.

Und das muss schon zu denken geben. Torchancen zu vergeben ist das eine, aber einem Gegner drei Treffer zu ermöglichen, der eigentlich keine Torchance hat, ist etwas Besorgnis erregend. Nicht dass man in dieser Phase der Vorbereitung übermäßig nervös werden müsste, aber ein kleiner Ordnungsruf, um wieder zu klaren Strukturen im Spiel zu finden, könnte nicht schaden.

Die zweite Spielhälfte verlief dann offener, allerdings wurde das Muster beibehalten. Wieder hatte Wienerberg die deutlich besseren Möglichkeiten, aber das Tor schossen zunächst die Hausherren. Erst gegen Ende fand noch ein Ball von Maxi Schmid den Weg ins Tor. Mehr als der Anschlusstreffer gelang den Wienerbergern aber nicht mehr.

Es war aber nicht nur der Auftritt der Wienerberger mühsam, auch die Platzverhältnisse auf einem der hintersten Trainingsplätze, die ich kenne, waren eine Qual. Enge Platzverhältnisse, zu hoher Rasen, keine Plätze für Zuschauer, dafür daneben ein prächtiges Stadion, das nur zum Anschauen da ist. Mühsam, mühsam.