Klasse aufgeblitzt

SV Wienerberg 1921 – A XIII Auhof Center 2:2 (1:1)

Nach dieser Partie, beim Abgang der Zuseher, war der Grundtenor: ein gerechtes Unentschieden. Ich muss zugeben, zunächst war ich darüber verwundert, denn vordergründig betrachtet hatte ich Austria XIII als klar besser gesehen. Es war schon beeindruckend, wie die Gäste den Ball laufen ließen, dabei das Tempo fast immer hoch hielten, eben einfach sehr gepflegter Fußball. Ein weiterer Beweis dafür, dass sie momentan zu den Spitzenteams der Liga gehören.

Genauer betrachtet hatten aber auch die Hausherren diesmal großartige Momente, in denen sie ihre ganze Klasse aufblitzen ließen. So waren die beiden Tore wunderbar heraus gespielt, praktisch nicht zu verteidigen, und dazu kamen in der zweiten Halbzeit noch mindestens zwei weitere Szenen, wo die Wienerberger nach schönen Kombinationen am Torerfolg kratzten. Zugegeben, dazwischen war viel Leerlauf mit wenig Zugriff auf die Partie und hauptsächlich Defensivarbeit angesagt, aber nach genauer Analyse hatten die Baumgartner trotz Feldüberlegenheit sicher kein Chancenplus zu verzeichnen.

Natürlich hatte Wienerberg beim Stand von 1:2 auch Glück im Spiel zu bleiben, als die Gäste mit einem Lattentreffer nur knapp daran scheiterten, eine Vorentscheidung zu erzielen. Einen 2-Tore-Vorsprung hätten sie wohl über die Zeit gebracht. In Summe war es aber mehr als erfreulich, dass die spielerischen Highlights diesmal von den Hausherren kamen. Und es sei auch angemerkt, dass diesmal auch Spieler, die sonst nicht so im Mittelpunkt stehen, bei diesen Szenen mittendrin statt nur dabei waren. So war die Vorarbeit beim 1:0 durch Michael Bernhard, und vor allem der finale Pass zu Thomas Helly, ein echter Leckerbissen und Marcus Hauke brachte nach seiner Einwechslung viele Impulse, aus denen der Ausgleich durch Stefan Brunner resultierte.

Mitspielen kann man derzeit zwar mit den Spitzenteams der Liga nicht wirklich, aber bisweilen blitzt schon bei den Wienerbergern vorhanden Klasse auf. In kleinen Schritten die Anzahl dieser Momente steigern und alles wird gut..