Nur 20 gute Minuten

SV Wienerberg 1921 – FC Stadlau 0:4 (0:2)

Zwanzig gute Minuten waren für Wienerberg deutlich zu wenig, um in dieser Partie weitere Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. In diesen ersten zwanzig Minuten erspielten sich die Hausherren nicht nur drei hochkarätige Chancen, sondern erzielten möglicherweise auch einen Treffer. Ob der Ball aber in dieser Szene bereits komplett über der Torlinie war, ließ sich ohne Videobeweis oder Torlinientechnologie nicht zweifelsfrei feststellen. Da es die nicht gibt und auch kaum einer der Zuschauer sich hundertprozentig sicher sein konnte, war es wohl keine Fehlentscheidung des guten Schiedsrichterteams, zumal auch die Spieler selbst kaum reklamierten, meist ein gutes Indiz, dass die Entscheidung richtig war.

Mit dem ersten nennenswerten Angriff erzielten die Gäste aus einem gut getretenen Freistoß die bis zu diesem Zeitpunkt unerwartete Führung. Von da an änderte sich allerdings die Charakteristik des Spiels komplett. Die Stadlauer übernahmen zusehends das Kommando. Wienerberg war ab dem Führungstor der Gäste plötzlich in allen Belangen unterlegen und sollte auch bis zum Ende den Schalter nicht mehr umlegen können.

In weiterer Folge erzielten die Gäste noch drei weitere Treffer, einen vor der Pause, zwei nach Seitenwechsel. Nach einem Umschwung für die Heimischen sah es leider in keiner Phase des Spiels mehr aus. Es ist schon überraschend, wie ein Gegentor eine Mannschaft außer Tritt bringen kann, die nach guter Vorbereitung und idealem Rückrundenstart eigentlich gut in der Spur schien.

Mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer Vienna steht nach dem Gezeigten eine schier unlösbare Aufgabe bevor. Es gilt nun diese Herausforderung einigermaßen ehrenvoll zu überstehen um danach die Aufholjagd erneut zu starten. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Auftritt, der den Heimfluch dieser Saison prolongiert hat – es konnte noch kein einziger Heimsieg errungen werden – ein Ausrutscher bleibt und auch der Tatsache geschuldet ist, dass der FC Stadlau im Frühjahr eine wesentlich stärkere Mannschaft auf den Platz bringt als noch in der Hinrunde.