Eigentlich …

SV Wienerberg 1921 – FC 1980 Wien 1:1 (0:0)

Eigentlich sollte eine Mannschaft aus der 1. Landesliga eine Mannschaft aus der 2. Landesliga spielerisch beherrschen, die zwingenderen Lösungen in den meisten Situationen finden, im Zweikampf und läuferisch überlegen sein, die besseren Einzelspieler in ihren Reihen haben, also eigentlich Chef auf dem Platz sein.

Nichts von alledem war in diesem Testspiel zu sehen. 1980 Wien legte einen couragierten Auftritt hin, presste von Beginn an den Gegner sehr hoch an und zeigte damit schonungslos die Schwächen der Wienerberger im Spielaufbau auf. In nur ganz wenigen Situationen konnten sich die Hausherren aus dem Pressing befreien, zumeist waren es aber die Gäste, die nach Balleroberung schnell umschalteten und dabei zu sehr guten Chancen kamen. Gott sei Dank für Wienerberg fehlte 1980 Wien ein Goalgetter, sonst wäre es für die Hausherren in der ersten Spielhälfte auch resultatmäßig bitter geworden.

SV Wienerberg 1921 konnte eigentlich nur über Standardsituationen gefährlich werden. Der geordnete Spielaufbau ist nach wie vor ein Problem. Man hat oft das Gefühl, dass zu viele Ideen gleichzeitig umgesetzt werden und, wie schon anfangs erwähnt, hat man große Probleme, wenn der Gegner ins Pressing kommt.

Ohne die Leistung von 1980 Wien schmälern zu wollen, das ist eine sehr gut zusammen gestellte Mannschaft mit vielen schnellen Spielern, aber auf solche Gegenwehr wird Wienerberg wohl auch in der Stadtliga treffen. Und diese Mannschaften haben dann eigentlich alle ein Offensivpersonal, das fähig ist, die sich bietenden Chancen effektiv und eiskalt zu nutzen.