Ein laues Derby

SV Wienerberg 1921 – Favoritner AC 1:3 (1:1)

Eigentlich waren die Voraussetzungen für ein packendes Favoritner Derby gegeben. Die Gäste, noch ohne Punkteverlust, im Kampf um die Tabellenspitze trafen auf Hausherren, die bisher, trotz Sieglosigkeit, durchwegs gute Auftritte hingelegt hatten. Diesen Hoffnungen wurde diese Partie so überhaupt nicht gerecht. Beiden Mannschaften gelang es nicht, das Publikum mitzureißen und eine gute Leistung abzurufen.

Die Geschehnisse der ersten Halbzeit sind in wenigen Worten erzählt. Der FavAC ging früh durch einen platzierten Schuss von der Strafraumgrenze in Führung (9.), der SV Wienerberg konnte fast postwendend durch einen Abschluss auch noch größerer Distanz ausgleichen (13.). In einer sonst ereignisarmen ersten Spielhälfte versuchten die Hausherren, wie gewohnt, ihr Ballbesitz orientiertes Spiel aufzuziehen, allerdings mit weniger Passsicherheit als zuletzt und auch im Aufbau zu langsam, um häufig vertikal Tiefe gewinnen zu können.

Nach der Pause ging es zunächst ähnlich zäh weiter. Die Gäste trugen wenig zum Spiel bei, nach dem Motto, irgendwann wird schon irgendwie etwas Positives passieren. Für einen potentiellen Tabellenführer war das jedenfalls herzlich wenig. Mit Fortdauer der zweiten Spielhälfte steigerten sich die Hausherren langsam. Jetzt wurden die Spieleröffnung aus der Abwehr heraus wesentlich konkreter und deutlich weniger kompliziert vorgetragen und es hatte den Anschein, als könnten die Wienerberger langsam Kontrolle über diese Partie gewinnen.

Dieses Zwischenhoch der Hausherren wurde aber jäh unterbrochen: wie von den Gästen gehofft passierte das irgendwie Positive in Form eines Weitschusses, der via Innenstange den Weg ins Gehäuse der Wienerberger fand (74.). Dieser Gegentreffer aus dem Nichts war an diesem Tag zu viel für die Heimmannschaft. Der beginnende Aufwind war damit gestoppt und eine weiterer Gegentreffer nur wenig später (78.), bei dem man sicher konsequenter verteidigen hätte können, brachte die endgültige Entscheidung im Favoritner Derby. Für eine Aufholjagd war die Tagesform des SV Wienerberg 1921 einfach nicht gut genug.

In Summe war es eine ziemlich enttäuschende Partie, aus der der Favoritner AC zwar als neuer Tabellenführer hervorging, aber ohne überzeugend aufzutreten. Für eine Spitzenmannschaft der Stadtliga konnte man bei den Gäste herzlich wenig Plan erkennen. Diesen Spielplan konnte man bei den Hausherren in Ansätzen schon sehen, allerdings an diesem Tag geriet Vieles zu kompliziert und fehlerhaft, um den Gegner wirklich fordern zu können. Durchaus ein kleiner Rückschlag für den SV Wienerberg 1921, den man aber bei einer so jungen Mannschaft immer einmal hinnehmen wird müssen.