Verdientes Aus

SV Wienerberg 1921 – Post SV 1:3 (0:2)

Im Achtelfinale des Wiener Landescups rechnete sich der SV Wienerberg 1921 schon gute Chancen aus, zu Hause gegen Post SV eine Runde weiter zu kommen. Zunächst sah dafür auch gut aus. Die Hausherren starteten mit Selbstvertrauen, die Gäste eher ängstlich. Erst ein vermeidbarer Stockfehler im Spielaufbau und danach ein eher dämliches Elferfoul drehten die Charakteristik des Spiels vollkommen.

Mit dem verwandelten Strafstoß zur Führung (19.) stieg das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten bei Post merklich an. Jetzt gewannen die Gäste nicht nur die meisten Zweikämpfe in einer kampfbetonten Partie, sondern sie übernahmen auch spielerisch das Kommando. Das 2:0 knapp vor der Pause, wieder eine Standardsituation, die die Hausherren nicht konsequent genug verteidigten, spielte dem Post SV natürlich weiter in die Karten.

Auch nach Seitenwechsel gelang es den Hausherren zunächst nicht, einen Umschwung herbei zu führen. Nach dem 0:3 nach einer knappen Stunde, diesmal aus einem unglücklich verteidigten Konter, vielleicht auch Abseits, aber das ist nur eine wage Vermutung, war die Messe eigentlich gelesen. Es wirkte zu diesem Zeitpunkt so, als könnten die Wienerberger noch endlos spielen, ohne ein Tor zu erzielen, geschweige denn die Gäste noch am Aufstieg zu hindern.

Aber Fußballspiele bieten oft auch Überraschungen. Nach dem 1:3 für die Hausherren (73.), so ziemlich aus dem Nichts, übernahm plötzlich wieder der SV Wienerberg 1921 die Initiative und hatte tatsächlich zehn Minuten vor Schluss noch eine sehr gute Möglichkeit auf den Anschlusstreffer. Nur ein Tor Rückstand mit noch zehn plus Minuten Spielzeit hätte schon noch für Spannung gesorgt.

So war es aus Sicht der Hausherren zu wenig zu spät und ein verdienter Sieg für den Post SV, der nicht nur körperlich robuster wirkte, sondern doch über weite Strecken diese Partie bestimmte und in den entscheidenden Momenten einfach auch effektiver agierte. Die Hausherren nahmen das Ausscheiden im Wiener Landescup nicht allzu tragisch, denn der Fokus liegt eindeutig auf der Meisterschaft. Mag sein, aber das sagen weltweit fast alle Mannschaften, die gerade in einem Cupbewerb ausgeschieden sind.

Wiener Landescup – Achtelfinale