2 frühe und 2 späte Tore

Sportunion Schönbrunn – SV Wienerberg 1921 2:2 (2:0)

Zwei späte Tore verhinderten, dass der SV Wienerberg im ersten Testspiel eine Niederlage einstecken musste. Schon etwas fürs Gemüt, aber eigentlich geht es darum in der Vorbereitung überhaupt nicht. Vielmehr geht es darum, die Abläufe einzuüben, das spielerische Niveau anzuheben und auch Dinge auszuprobieren, die in der Meisterschaft funktionieren müssen.

Nach einem verpatzten Beginn, schon nach sechs Minuten lagen die Wienerberger mit zwei Toren im Rückstand, arbeitete sich der Stadtligist langsam in die Partie hinein. Das Bemühen, gut zu spielen, war zwar vorhanden, aber irgendwie wirkte alles noch ein wenig eingerostet, schlampig und auch unkonzentriert. Und darum geht es in der Vorbereitung schon. Testspiele sind maximal ernst zu nehmen und dazu da, sich für die Rückrunde in die bestmögliche Form zu bringen, zumal die Ausgangslage für den SV Wienerberg 1921 sowieso eine schwierige ist.

Betrachtet man dieses Testspiel unter diesem Gesichtspunkt, ist schon noch sehr viel Luft nach oben. Der Einsatzwille war zwar absolut vorhanden, aber es dürfen dann schon in der Defensive irgendwann viel weniger Fehler sein und in der Offensive wird man sehr an der Effizienz arbeiten müssen, wenn man in der Frühjahrssaison bestehen will. Sportunion Schönbrunn war zwar ein ambitionierter Gegner, der durchaus seine Stärken hat, aber in der Stadtliga weht dann schon noch ein ganz anderer Wind.