Erfrischend

SV Wienerberg 1921 – ASK Kottingbrunn 2:2 (1:1)

Mit Kottingbrunn, dem Vierten der 1. NÖ Landesliga, wartete in diesem Testspiel ein echter Brocken auf die Wienerberger. Man konnte gespannt sein, wie die Mannschaft aus der Trainingsbelastung heraus diese schwere Aufgabe bewältigen würde.

Die erste Halbzeit brachte eine erfrischende Darbietung beider Mannschaft. Auf Augenhöhe wurde beiderseits ein hohes Tempo gegangen. Dabei wurden durch große Laufarbeit die Räume hüben wie drüben sehr eng gehalten, trotzdem fanden beide Mannschaften immer wieder auch spielerisch ansprechende Lösungen. Das Resultat von 1:1 zu Pause entsprach den gezeigten Leistungen, wobei vielleicht sogar die Hausherren ein leichtes Übergewicht bei den Tormöglichkeiten herausarbeiten konnten.

Nach Seitenwechsel gewannen die Gäste etwas die Oberhand, sicherlich auch dadurch bedingt, dass die Wienerberger nun die ganz jungen Kräfte ins Spiel brachten und mit der Auswechslung einiger vor der Pause stark spielender Routiniers – spontan fallen mir an diesem Tag Arben Selmani, Alexander Al Sarrag und Rene Mjka ein – nicht nur etwas an Qualität, sondern vor allem auch an Erfahrung verloren.

Trotzdem war der Auftritt der Hausherren auch nach der Pause mehr als OK. Zwar musste man dem Gegner viel mehr Spielanteile als vor der Pause zugestehen, sehr viele klare Torchancen allerdings nicht. Mit dem Ausgleich durch Doppeltorschützen Besart Rama passte schlußendlich auch das Resultat. Ein Unentschieden gegen einen starken Gegner, wobei über weite Strecken auch sehr guter Fußball geboten wurde.