Nicht viel Unterschied

SV Wienerberg 1921 – SC Team Wiener Linien 0:3 (0:1)

Der Test gegen den Regionalliga Verein Team Wiener Linien war für Wienerberg sicherlich ein Highlight in dieser Wintervorbereitung. Und der Test wurde, abgesehen vom Resultat, durchaus bestanden.Vor allem im Feldspiel war kaum ein Unterschied zwischen den beiden Mannschaften auszumachen. Die Hausherren konnten gegen den hochkarätig besetzten Gegner spielerisch mehr als mithalten, auch körperlich war der Test für die Wienerberger kein Problem, wahrscheinlich auch, weil sie wegen des früheren Meisterschaftsbeginns schon eine Woche länger im Training stehen.

Wenn nicht viel Unterschied zu erkennen war, warum war das Resultat dann doch eher deutlich? Nun die Gründe dafür sind relativ einfach. Erstens war die Chancenauswertung der Hausherren unterirdisch, wobei auch hervorzuheben ist, dass Gästetorhüter Ertan Uzun nicht nur ein großartiger Vertreter seiner Zunft ist, sondern an diesem Abend einen unglaublich guten Tag erwischt hat. Zweitens wurden durch ziemlich unnötige Eigenfehler dem Gegner Tor 1 und Tor 3 am Präsentierteller serviert. Leider ist anzumerken, wieder einmal, nur gab es diesmal eine Mannschaft, die das problemlos auszunützen verstand. Beim 0:2, in einer Phase, in der Wienerberg auf den Ausgleich drängte, übersah der an sich sehr entspannt und gut pfeifende Schiedsrichter Michael Babic vermutlich eine klare Abseitsstellung. Kein Problem an sich, aber zu diesem Zeitpunkt ein kleiner Nackenschlag für die Hausherren.

Das absolut Positive an diesem Testspiel war aber wieder einmal die Art, in der die Wienerberger auftraten. Es konnte problemlos ein hohes Tempo mitgegangen werden. Es wurden auch wesentlich mehr Chancen herausgespielt, Betonung auf gespielt, als man im Vorfeld des Spiels erwarten konnte. Die Quote an entscheidenden Fehlern muss man aber bis zur Meisterschaft noch in den Griff bekommen, denn abgesehen von den beiden dummen Gegentreffern, gab es noch den einen oder anderen gefährlichen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung. Es wäre schade, wenn man durch solche Schlampigkeiten in der Meisterschaft Punkte herschenken würde, aber Trainer Schönberger wird seine Burschen wohl noch zur rechten Zeit zur Ordnung rufen.