Alle Achtung

SV Wienerberg 1921 – ASK-BSC Bruck/Leitha 4:2 (1:1)

Mit dem ASK-BSC Bruck/Leitha war an diesem Samstag der nominell stärkste Gegner in der Wintervorbereitung zu Gast. Die Brucker haben die Herbstsaison auf dem 6. Platz der Regionalliga Ost abgeschlossen, mit Tuchfühlung zum oberen Drittel der Tabelle. Somit konnte man gespannt sein, wie die Wienerberger diese schwere Aufgabe lösen würden.

Ohne Respekt und bestens eingestellt kamen die Hausherren sehr gut in diese Partie. Es entwickelte sich ein attraktives Spiel beider Seiten, wobei Wienerberg die wahrscheinlich beste Leistung in dieser Wintervorbereitung abrufen konnten. Die höherklassigen Niederösterreicher waren in keiner Phase die bessere Mannschaft und diesmal gelang es den Hausherren auch, die sich bietenden Chancen zu nützen.

Den frühen Führungstreffer durch den jungen Maximilian Schmid (10.) konnten die Gäste nach einer knappen halben Stunde zwar noch ausgleichen, aber nach Seitenwechsel zogen die Favoritner mit einem Blitzstart durch Tore von Alexander Al Sarrag (48.) und Thomas Helly (52.) davon. Zwar mussten die Hausherren fast postwendend (54.) den Anschlusstreffer hinnehemn, aber in der Folge gelang es Wienerberg hervorragend, den Gegner vom eigenen Tor fern zu halten und selbst in der Offensive gefährlich zu werden.

Die endgültige Entscheidung in diesem Testspiel brachte ein sehr schnell vorgetragener Konter, bei dem die Heimmannschaft nach einem Ballgewinn durch Stefan Brunner blitzschnell auf Offensive umschaltete, der nach einem dynamischen Vorstoß Thomas Helly ideal in Position brachte. Die Nummer 9 hatte kein Problem, mit seinem zweiten Treffer endgültig den Deckel drauf zu machen (87.).

So erfreulich solche Resultate in der Vorbereitung sind, und so wichtig solche Spiele auch für die Entwicklung der Mannschaft sind, ist das Gebot der Stunde trotzdem, die Euphorie über die fast durchwegs guten Auftritte der Wienerberger in dieser Vorbereitung in die richtigen Bahnen zu kanalisieren. Vorbereitungsspiele sind das Eine, aber was zählt ist ein gelungener Meisterschaftsstart, und der geht gegen FC Mauerwerk, einem Gegner den man tunlichst ernst nehmen sollte.