Erfahrungen sammeln

SV Wienerberg 1921 – ASK Mannersdorf 1:2 (1:1)

In diesem Testspiel musste Wienerberg nicht nur auf Arben Selmani sondern auch auf den leicht erkrankten Thomas Helly verzichten. Damit bot sich die Möglichkeit, auch einmal diesen Ernstfall zu testen. Und dieser Test gelang in der ersten Spielhälfte eigentlich ganz gut. Zwar gab es schon spielerische Defizite bei den Hausherren, aber gegen eine gute Gästemannschaft konnte die Partie zumindest ausgeglichen gestaltet werden. Mannersdorf ging mit einer Traumaktion über viele Stationen in Führung – schwer zu verteidigen, Wienerberg gelang nach einer wunderschönen Freistoßflanke von Alexander Al Sarrag durch Sükür Yavuz der Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit machte dann Trainer Claus Schönberger aus der Not eine Tugend. Zahlreiche Stammspieler, darunter auch Mahmud Imamoglu und Rene Mjka, blieben in der Kabine, um auch dem erweiterten Kader eine Möglichkeit zu geben, sich zu zeigen. Zwar musste knapp nach dem Seitenwechsel der neuerliche Führungstreffer der Gäste hingenommen werden, danach löste die verstärke U23 von Wienerberg unter Führung eines sehr ambitionierten Stefan Brunner die Aufgabe sehr gut.

Vor allem nachdem eine halbe Stunde vor dem Ende auch Besart Rama angeschlagen, hoffentlich leicht, passen musste, gelang es, mit einem Mann weniger, das Spiel nicht nur offen zu halten, sondern sogar auf den Ausgleich zu drängen. Dass dieser nicht mehr viel, lag bei einem Weitschuss am sensationell haltenden Gästetorhüter und sonst daran, dass den Jungen doch noch etwas die Erfahrung fehlt, um kompakt stehende Mannschaften auszuspielen.

Zu Sammeln von wertvollen Erfahrungen war dieses Vorbereitungsspiel ungemein wertvoll. Unter diesem Gesichtspunkt war es, trotz des Ergebnisses, ein gelungener Test, denn viele Kaderspieler konnten sich mit gestandenen, routinierten Fußballern messen und ihren Erfahrungsschatz damit erweitern.