Wenig aufschlussreich

SV Wienerberg 1921 – KSV Siemens Großfeld 13:0 (7:0)

Leider nahm dieses Vorbereitungsspiel schon früh eine Wendung, die man sich beim letzten Test vor der Meisterschaft nicht unbedingt wünscht. In der 13. Minute verhinderte Siemens-Spieler Bilal Ersoy durch ein Handspiel im Strafraum einen sicheren Treffer und wurde daraufhin regelkonform, aber in der Vorbereitung eher unüblich, ausgeschlossen. Damit musste der sowieso unterklassige Gegner fast das gesamte Spiel mit einem Mann weniger auskommen, was den Wert dieses Tests für Wienerberg sehr in Frage stellte.

Leider versuchten die Gäste in der Folge nicht, ihre Unterzahl als Test für den Ernstfall zu nützen und wenigstens konsequente Verteidigung mit zehn Mann zu üben, sondern versuchten weiter munter mitzuspielen. Dadurch wurde den Wienerbergern das Tore schießen sehr leicht gemacht und das ganze Vorbereitungsspiel mutierte zu einem Abschlusstraining unter Wettkampfbedingungen.

Wenigstens das wurde von den Hausherren einigermaßen konsequent betrieben, obwohl am Ende das Ergebnis sogar noch höher hätte ausfallen können. In Summe war es aber ein wenig aufschlussreiches letztes Testspiel, natürlich hauptsächlich dem frühen Ausschluss geschuldet. Man hätte sich gewünscht, dass der Schiedsrichter in der angesprochenen Situation beide Augen zugedrückt hätte, aber was reitet andererseits einen Spieler, in so einer Partie ohne Not einen Torraub zu begehen?