Auftaktniederlage

SV Wienerberg 1921 – Sportunion Mauer 1:2 (0:1)

Der SV Wienerberg 1921 zeigte sich gegenüber der Testspielserie weiter verbessert. Die Mannschaft agierte wesentlich kompakter als zuletzt und hatte den Gegner weitgehend unter Kontrolle. Da beide Mannschaften wenig Risiko nahmen oder nicht die Mittel hatten, gute Offensivaktionen zu setzen, entwickelte sich ein an Chancen armes Spiel.

Erst knapp vor der Pause stimmte einmal die defensive Ordnung der Hausherren nicht. Ein an sich einfach zu klärender Ball führte zu einer Pressballsituation, die für die Gäste glücklich ausging und sie in eine gute Abschlussposition brachte. Zwar konnte der Angreifer noch gestellt werden, aber nicht konsequent genug, und zu allem Überfluss wirkte der Torschuss nicht ganz unhaltbar. Ein bitterer Zeitpunkt, mit dem Pausenpfiff dem Gegner die Führung auf dem Präsentierteller zu servieren.

Nach Seitenwechsel warfen die Wienerberger zwar alles in die Waagschale, was derzeit möglich ist, aber wieder gelang es den Gästen anzuschreiben. Nach einer knappen Stunde ein Freistoß von der Seite, der wieder nicht konsequent genug verteidigt wurde. Zwar waren schon alle Gegenspieler gedeckt, am langen Pfosten aber nicht genau genug. So kamen die Gäste zu einer 2:0-Führung, ohne dafür besonders viel leisten zu müssen.

Zwar brachte eine unglückliche Aktion des Gästetorhüters, die zu einem Elfmeter führte, die Hausherren noch einmal heran. Der unstrittige Strafstoß wurde von Dominik Rotter souverän verwandelt. Danach hatten die Hausherren zwar noch eine halbe Stunde Zeit, um der Partie noch eine Wendung zu geben, aber außer bei einer großartigen Kopfballchance, die knapp über das Tor gesetzt wurde, konnten die Hausherren das gegnerische Gehäuse nicht wirklich gefährden.

Die Leistung der Hausherren war zwar weiter verbessert, kämpferisch ist der Mannschaft überhaupt nichts vorzuwerfen, aber trotz hohen Aufwandes und viel Ballbesitzes, erspielen sich die Wienerberger viel zu wenige Torchancen. Das Bittere daran ist, dass derzeit auch nicht zu erahnen ist, woher in diesem Punkt Besserung kommen soll.

Wahrscheinlich hätten dem SV Wienerberg 1921 noch ein / zwei Testspiele mehr gut getan. Jetzt heißt es die Situation anzunehmen und über konsequente Defensivarbeit die Spiele offen zu halten und am offensiven Zusammenspiel im Training weiter hart zu arbeiten. Potential ist in der Mannschaft vorhanden, wird aber derzeit noch nicht vollständig auf den Platz gebracht.