FC Stadlau – SV Wienerberg 1921 1:2 (1:2)

Gegen die Stadlauer, die einen Auftaktsieg in Schwechat feiern konnten, waren die Wienerberger eher nur Außenseiter. Entgegen der Erwartungen kamen die Gäste aber ganz gut ins Spiel. Erst ein billiger Gegentreffer in der 14. Minute schien das Blatt für die Hausherren zu wenden. In dieser Phase war der FC Stadlau drauf und dran auf 2:0 zu stellen, ließ aber eine hochkarätige Chance ungenützt.

Ein Energieanfall von Orcun Köse (22′), der einen beherzten Angriff mit viel Willen auch erfolgreich abschließen konnte, brachte die Gäste erneut in die Erfolgsspur. In der Folge gelangen einige gute Aktionen, die nach einer Traumkombination über einige Stationen im Führungstreffer durch den jungen Srdan Todorovic gipfelten (26′).

Binnen weniger Minuten hatte der SV Wienerberg 1921 das Heft des Handelns an sich gerissen und ließ in der Folge den Hausherren kaum mehr eine Chance. Von Stadlau kam bis zum Ende der Partie nicht mehr viel, trotzdem blieb es bis zum Schluss unnötig spannend, weil die Wienerberger, trotz hochkarätiger Möglichkeiten, den Sack nicht zumachen konnten.

So wurden das Nervenkostüm der Gästefans bis zum Schluss strapaziert, aber es reichte für die Wienerberger nicht nur zu einem verdienten Sieg, sondern auch zu einem besonders wichtigen. Mit drei Punkten im Rücken kann man den kommenden Aufgaben deutlich gelassener entgegen sehen und auch das Selbstvertrauen sollte an diesem Erfolg wachsen. Vielleicht hat man sich die vergebenen Hochkaräter auch für Spiele aufgespart, in denen man sie eher brauchen kann.