Derbysieg

SV Wienerberg 1921 – Favoritner AC 2:1 (0:0)

Im Favoriten Classic, dem Bezirksderby gegen den FavAC, konnte der SV Wienerberg 1921 nahtlos an die gute Leistung der Vorwoche anschließen. Die erste Spielhälfte brachte zwar eine gewisse Feldüberlegen der Gäste, aber im Wesentlichen konnte die Hausherren die hochgelobte Offensivabteilung des FavAC unter Kontrolle zu halten. So war es eine an Torszenen relativ arme erster Abschnitt, mit leichten Vorteilen für den Bezirksnachbarn aus der Kennergasse.

Nach der Pause legten dann die Wienerberger einen Blitzstart hin. Nach konsequentem Offensivpressing gelang den Hausherren eine Balleroberung nahe dem Gästetor und nach einigen gewonnen Zweikämpfen landete der Ball bei Sturmtank Dominik Rotter, der den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben brauchte (48′).

Den Hausherren gelang es in der Folge nachzulegen. Ein schnell abgespielter Freistoß aus der eigenen Hälfte, von Reinhard Schlossinger genial mit dem Außenrist zu Dominik Rotter geschlapft, schickte den Sturmtank der Wienerberger erneut auf die Reise. Mit dem Selbstvertrauen des Führungstreffers im Rücken blieb dieser eiskalt und erzielte das 2:0 (64′).

Mit dem 2-Tore-Vorsprung im Rücken wirkte Wienerberg jetzt sehr sicher und hätte beinahe noch auf 3:0 erhöht, aber der Ball prallte von der Unter- bzw. Innenkante des Kreuzecks ins Feld zurück. Möglicherweise ist der Ball auch vom Gestänge der Netzaufhängung zurück gesprungen, aber ohne Zeitlupenbilder ließ sich nicht zweifelsfrei feststellen, ob der Ball vielleicht nicht doch im Tor war.

Erst ganz gegen Ende (89′) fingen sich die Wienerberger, im zentralen Mittelfeld durch Auswechslungen verändert und nicht mehr so kompakt, noch einen Gegentreffer ein. Jetzt flatterten zwar noch einmal kurz die Nerven, immerhin hatten die Gäste in der Folge noch einen Freistoß von der Strafraumgrenze, aber die Hausherren konnten den Derbysieg über die Zeit bringen, nicht unverdient, wie ich meine.