Meisterprüfung bestanden

First Vienna FC 1894 – SV Wienerberg 1921 2:1 (0:1)

Gegen die schon als Meister feststehende Vienna war für die junge Mannschaft des SV Wienerberg 1921 im Vorfeld eigentlich nicht viel zu erwarten. Zu ungleich schien der Vergleich mit den Halbprofis des ältesten österreichischen Fußballvereins, der schon zwei Jahre klar auf das Ziel Aufstieg in die Regionalliga und darüberhinaus hingepolt ist.

Doch wieder einmal zeigte sich, dass Geld und Namen allein nicht Fußball spielen. In einer aufregenden Partie auf der traditionsreichen Hohen Warte waren es die Wienerberger, die bis zur 82. Minute in Führung lagen und erst in der dritten Minute der Nachspielzeit konnten die Döblinger doch noch einen Sieg einfahren. Das war zwar ein bisschen bitter für die jungen Wienerberger, aber ihre großartige Leistung konnte das nicht schmälern. Die Meisterprüfung konnte trotz der knappen Niederlage bestanden werden.

Nach den zahlreichen Abgängen in der Corona-Pause musste der SV Wienerberg 1921 notgedrungen auf das Programm „Jugend forscht“ setzen. Dass das so erfolgreich gestaltet und mit dem Vizemeistertitel gekrönt werden konnte, gibt Mut für die Zukunft. Es bleibt zu hoffen, dass der Verein weiterhin auf die Jugend setzt und den guten Grundstock nur punktuell verstärkt, denn verdient hat sich das die Mannschaft allemal.