Zu viele Geschenke

SV Wienerberg 1921 – SR WGFM Donaufeld 1:4 (0:3)

Geschenke zu verteilen ist prinzipiell nie gut, aber gegen den Tabellenführer hätte es das schon gar nicht gebraucht. Die Hausherren waren aber an diesem sportlich eher gebrauchten Tag so gastfreundlich, dass diese Partie schon nach einer halben Stunde entscheiden war. Individuelle Fehler führten dazu, dass Donaufeld nie wirklich gut spielen musste, um einen ungefährdeten Sieg einfahren zu können.

Neben den teilweise unerklärlichen Fehlern auffällig war, dass die Hausherren in den Zweikämpfen hoffnungslos unterlegen waren und dem Tabellenführer auch kämpferisch wenig entgegen setzen konnten. So konnte sich der Tabellenführer darauf beschränken, den Gegner immer wieder hoch anzulaufen und die dadurch provozierten Fehler auszunützen. Zum Glück nicht gnadenlos, sonst wäre es noch bitterer Nachmittag geworden.

Bei Wienerberg wird man sich ab sofort auf die Basics konzentrieren müssen: kämpfen, konzentriert zu Werke gehen und dringend die groben individuellen Fehler vermeiden. Tugenden, die im Abstiegskampf, in dem man sich zweifellos befindet, gefragt sind.