Gemütliche Matinee

FC 1980 Wien – SV Wienerberg 1921 0:3 (0:2)

Der Wiener Landescup bot dem SV Wienerberg 1921 die Möglichkeit, zahlreichen Kaderspielern Einsatzzeit zu geben. Trotz zahlreicher Umstellungen gelang es von Anfang an, den Ball flüssig laufen zu lassen und diese Cuppartie überraschend klar zu beherrschen.

Ein Doppelschlag (24. und 27.) stellte auch ziemlich früh resultatmäßig deutliche Verhältnisse her, wobei der zweite Treffer durch einen Tormannfehler der Hausherren begünstigt wurde. Somit wurde eine Schwäche der Gäste, das Erzielen von Treffern unauffällig kaschiert.

Lange Zeit sah es auch in der zweiten Spielhälfte nicht nach einer Wende aus. Wienerberg war zumeist handlungsschneller, sodass die Hausherren nicht wirklich ins Spiel fanden. Erst ein Handelfmeter (69.) für 1980 Wien hätte noch einmal Spannung in diese Cuppartie bringen können, aber nachdem dieser meterweit über das Gehäuse gejagt wurde, war das auch keine Moralinjektion für die Hausherren.

In der Schlussphase gelang den Gästen, die in Summe einen überraschend ungefährdeten Sieg feiern konnten, noch das 3:0 durch Ahmed El-Baali. Damit war der Aufstieg in die nächste Cuprunde endgültig fixiert und einige Spieler auf Seiten der Wienerberger, die zuletzt wenig Einsatzzeit erhielten, konnten sich wieder in Erinnerung bringen.

Wiener Landescup – 2. Runde