Ein Sieg zum Abschluss

SV Wienerberg 1921 – Sportunion Schönbrunn 3:2 (1:1)

Je näher der Meisterschaftsstart, umso besser die Auftritte des SV Wienerberg 1921. Zwar war auch im letzten Spiel vor dem Auftakt gegen Simmering nicht alles eitel Wonne, aber nach einem Weckruf durch die Gäste – 0:1 (11.) – konnten die Hausherren ihr Spiel in der Defensive konsolidieren. Dazu trug natürlich auch der postwendende Ausgleich durch Mahmud Imamoglu (15.) bei, der den Wienerbergern Sicherheit gab. Der frühe Gegentreffer reihte sich allerdings nahtlos in die Vielzahl billiger Gegentore in dieser Vorbereitung ein.

Gegen einen gut organisierten Gegner, der sehr kompakt und schnell in der Umschaltbewegung auftrat, erlangten die Hausherren zunehmend Kontrolle über das Spiel. Da der Ball dabei zwar relativ sicher aber auch etwas zu langsam zirkulierte, ergaben sich aus der Überlegenheit aber nur wenig interessante Torgelegenheiten. Die Gäste hatten lange Zeit wenig Probleme, das meiste weg zu verteidigen. Man kann gespannt sein, ob Sportunion Schönbrunn in den Titelkampf der 2. Landesliga eingreifen kann. Durchaus möglich, wenn es der Mannschaft gegen schwächere Gegner gelingt, auch das Spiel zu gestalten.

In der zweiten Spielhälfte lange Zeit ein ähnliches Bild: Wienerberg kontrolliert, Schönbrunn zieht seinen Spielplan konsequent durch. Erst die Schlussphase gestaltete sich dynamischer. Dem Führungstreffer der Hausherren (81.) folgte fast im Gegenzug (85.) der neuerliche Ausgleich der Gäste. Dass Wienerberg doch noch mit einem Erfolgserlebnis in die anstehende Meisterschaft geht, ist dem Siegtreffer durch Kenneth Oduaro (87.) zu verdanken. Für das Selbstvertrauen allemal wertvoll und überdies scheint sich die Form bei den Hausherren zum richtigen Zeitpunkt einzustellen.