Überwiegend erfreulich

Sportunion Schönbrunn – SV Wienerberg 1921 2:4 (1:1)

Ein Tor weniger geschossen, ein Tor mehr bekommen, ungefähr so ist die Leistung des SV Wienerberg 1921 im Vergleich zur Vorwoche zu bewerten. Immer noch war es ein überwiegend erfreulicher Auftritt, allerdings etwas weniger passsicher und auch weniger dominant als letzten Samstag.

Erfreulich ist aber, dass die Effizienz wesentlich besser ist als noch in der Herbstsaison und die Tore, die erzielt werden, nicht zufällig entstehen, sondern durchaus durchdachten und schön anzuschauenden Aktionen entspringen. Weiters fällt positiv auf, dass zahlreiche Spieler, die bisher nicht unbedingt zum engsten Stamm der Mannschaft gehört haben, unter dem neuen Trainerteam einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben. Dadurch wird die Kaderdichte größer und es ist sicher nachhaltiger, auf die Spieler, die man schon hat, zu setzen und sie zu verbessern, als im Winter auf Neuzugänge zu setzen.

Natürlich gibt es in diesem Spiel auch einiges zu kritisieren. So gestand man dem ambitionierten Gegner in der zweiten Spielhälfte deutlich zu viele gute Torchancen zu, sodass sich Torhüter Nemanja Ivic mehrmals auszeichnen musste, um weitere Gegentreffer zu verhindern. In Summe war es aber für den Wienerberg-Fan schön anzusehen, welche Fortschritte die Mannschaft gegenüber dem Herbst schon erzielen konnte. Und die Fans, die es sich bisher noch nicht angeschaut haben, sollten sich in den nächsten Testspielen selbst überzeugen, dass die Entwicklung teilweise in eine überraschend positive Richtung geht.