Harter Test

SV Wienerberg 1921 – SC PREFA Lilienfeld 1:2 (0:1)

Mit dem Tabellenführer der 2. Landesliga West in Niederösterreich, dem SC Lilienfeld, war eine technisch starke und vor allem sehr passsichere Mannschaft am Wienerberg zu Gast. Das führte dazu, dass sich die Hausherren schwer taten, in diese Partie hinein zu finden. Zunächst war man hauptsächlich damit beschäftigt, dem Gegner nachzulaufen, um dessen lange Ballbesitzphasen unterbrechen zu können.

Trotz des holprigen Beginns gelang es den Wienerbergern, nicht allzu viele klare Torchancen zuzulassen. Der Führungstreffer entsprang einem windunterstützten Freistoß aus großer Distanz, der den Goalie des SV Wienerberg 1921 sichtlich überraschte, aber der Ball nahm auch eine sehr giftige Flugbahn. Fast im Gegenstoß hätte Andre Sliskovic ebenfalls aus einem Freistoß beinahe den Ausgleich erzielt, sein Schuss fand aber von der Innenstange nicht den Weg ins Tor.

In der zweiten Halbzeit gelang es den Wienerbergern mehr Akzente zu setzen, obwohl Lilienfeld nach wie vor sehr clever und ballsicher agierte. Oft fehlte den Hausherren nicht viel, um dem Spiel eine Wendung zu geben, aber eben immer wieder doch die letzte Konsequenz beim Abschluss oder beim finalen Pass. Erst in der Schlussminute gelang den Hausherren ein schön über mehrere Stationen heraus gespielter Treffer durch Jan Mülner. Allerdings war das nur noch Ergebniskosmetik, denn zuvor hatte man sich bereits das 0:2 (75.) eingefangen.

So setzte es in der Wintervorbereitung die erste Niederlage für den SV Wienerberg 1921, die aber recht unaufgeregt hingenommen werden kann. Einerseits muss man anerkennen, dass der Gegner richtig gut war, andererseits gab es bei der Aufstellung der Hausherren einige Experimente, die zwar eher nicht eingeschlagen haben, aber zumindest aufschlussreich waren.