Zeit, dass es losgeht

SV Wienerberg 1921 – ASV Vösendorf 3:3 (1:2)

Irgendwie vermittelte das letzte Testspiel vor der Meisterschaft den Eindruck, dass es hoch an der Zeit ist, dass es wieder los geht und die Meisterschaft endlich startet. Vieles geriet ein wenig unpräziser und schlampiger als zuletzt, als hätten die Spieler ein gutes Gefühl dafür, dass die Haupterkenntnisse vom Trainerteam bereits gewonnen wurden und ein weiteres Vorbereitungsspiel nicht mehr viel daran ändern könne.

So hatte man das Gefühl, dass der SV Wienerberg 1921 zwar das bessere zweier guter Teams ist, aber trotzdem mussten die Hausherren immer wieder einem Rückstand nachlaufen, weil in der Abwehrarbeit vielfach die letzte Konsequenz fehlte. Zwar gelang nach einem Gegentreffer immer praktisch postwendend der Ausgleich, aber in der Meisterschaft sollte man es dem Gegner nicht so leicht machen, zum Erfolg zu kommen. Positiv ist es aber, dass die Mannschaft, wenn es sein musste, immer einen Zahn zulegen und selbst zum Torerfolg kommen konnte. Das ist eine Qualität, die man sich im Lauf dieser Vorbereitung angeeignet hat und damit sollte man deutlich stabiler und gefährlicher sein als noch im Herbst.

Es ist also hoch an der Zeit, dass endlich los geht und wieder um Punkte gekämpft werden kann. Nach einer in Summe guten Vorbereitung, die den Pool an einsetzbaren Spielern deutlich vergrößert hat, sind mehr oder weniger alle Erkenntnisse gewonnen und es liegt nun am Trainerteam, die jeweils beste Aufstellung für den jeweiligen Gegner zu finden. Da es bisweilen von der Tagesform der Akteure abhängig ist, so hat es die Testspielphase gezeigt, wird es notwendig sein, die bestmögliche Mannschaft auch ein Stück weit zu erraten, aber das dafür notwendige Gefühl ist dem Betreuerstab der Wienerberger durchaus zuzutrauen.