Ein bisschen Fußball …

ASK Kottingbrunn – SV Wienerberg 1921 5:0 (5:0)

Wienerberg ist zu seinem ersten Testspiel nach Kottingbrunn angereist, offensichtlich um ein bisschen Fußball zu spielen. Das ist aber gegen eine Spitzenmannschaft der niederösterreichischen Landesliga einfach zu wenig. Mit dieser Einstellung fingen sich die Gäste in rascher Folge fünf Gegentore ein, eins vermeidbarer als das andere.

Sicherlich musste Wienerberg einige Stammkräfte vorgeben und hatte gerade erst Trainingsbeginn, aber das darf bei keinem der Gegentreffer ein Argument sein, warum man ihn nicht verhindern konnte. Vielmehr waren es in allen Fällen schwere Konzentrationsmängel, die man schon im Vorfeld befürchten musste. Nach dem Motto: schwerer Gegner, einige Abwesende, warum müssen wir überhaupt spielen, wurde es dem Gegner vor der Pause sehr leicht gemacht, mit 5:0 in Führung zu gehen. Kottingbrunn musste dafür nicht einmal gut spielen.

Nach Seitenwechsel konnten sich die Wiener wenigstens dazu aufraffen, ein Debakel zu verhindern. Jetzt stimmte die Einstellung besser. Vermutlich auch aufgrund der richtigen Worte in der Pause, wurden jetzt auch die Zweikämpfe bestritten und mit dem 0:0 in Spielhälfte zwei zeigte die Mannschaft wenigstens eine Reaktion auf den schwachen Auftritt zu Beginn der Partie. Dass dabei offensiv kaum etwas gezeigt wurde, stimmt zwar, ist aber in dieser Phase der Vorbereitung noch nebensächlich.

Schon am Dienstag gibt es die Möglichkeit, es gegen den selben Gegner besser zu machen. Da den Kottingbrunner ein Testspielgegner abgesagt hat, springt Wienerberg, das unter der Woche spielfrei gewesen wäre, ein und hat damit die Chance, einen stärkeren Auftritt hinzulegen.