Eine Stunde großartig

SV Wienerberg 1921 – FAC Amateure 2:2 (2:0)

Gegen einen aggressiv und gut anlaufenden Gegner benötigte Wienerberg einige Minuten, um sich auf diese Spielweise einzustellen. Als man sich gefunden hatte, gelang es, durch große Passsicherheit die Gäste ins Leere laufen zu lassen und das Spiel sicher zu kontrollieren.

Auch in der Offensive ließen die Hausherren nichts anbrennen. Im Anschluss an einen Eckball gelang Neuzugang Slaven Lalic der Führungstreffer, nach einer wunderschönen Kombination über mehrere Stationen erhöhte Rene Mjka auf 2:0.

Erst als Wienerberg zahlreiche Spieler gewechselt hatte, gelang es den Hausherren nicht mehr, sich dem starken Pressing der jungen Floridsdorfer zu entziehen. Das lag vor allem daran, dass durch die zahlreichen Umstellungen die Passsicherheit nicht mehr gegeben war und man dadurch häufig unter Druck kam. Logische Folge waren zwei Treffer für die Gäste, die sich durch ihre erfrischende Spielweise ein gutes Ergebnis auch verdient hatten.

Für Wienerberg ist auch in dieser Vorbereitungspartie das Ergebnis sekundär. Vielmehr zählt, dass eine Stunde lang die Leistung sehr gut war, vor allem als eine Formation auf dem Platz war, die man sich auch gut in der Meisterschaft vorstellen kann.