Auftakt gelungen

Sportunion Mauer – SV Wienerberg 1921 0:2 (0:0)

Aufgrund der Tabellensituation und des weiteren Spielplans war der Auftakt in die Frühjahrssaison für den SV Wienerberg 1921 eine extrem wichtige Partie. Mit Union Mauer wartete ein auswärts schwer zu bespielender Gegner, zu dieser Jahreszeit auch geschuldet dem engen Kunstrasenplatz, auf dem es sehr schwer ist, mit geordnetem Kombinationsspiel zum Erfolg zu kommen.

Daher gab es von Anfang an viele Zweikämpfe, die beide Mannschaften gut annahmen. Gefahr entstand zumeist durch Standardsituationen, wobei beide Seiten ihre Momente verbuchen konnten. Einem Treffer am nächsten kamen vor der Pause die Gäste, als Thomas Helly aus kurzer Distanz nur die Stange traf.

Nach Seitenwechsel änderte sich an der Charakteristik des Spiels nur wenig. Weiter war die Partie geprägt von vielen Zweikämpfen und schnellem Umschaltspiel von beiden Teams. Ab Mitte der zweiten Spielhälfte erarbeiteten sich die Wienerberger langsam ein spielerisches Übergewicht, allerdings hatten Sie bei einem Freistoß an die Latte Glück, nicht in Rückstand zu geraten.

Eine Vorentscheidung dann eine Viertelstunde vor Schluss: Reinhard Schlossinger zu Slaven Lalic, flache, scharfe Hereingabe zu Thomas Helly, der Rene Mjka ideal frei spielen konnte, sodass der Stürmer von Wienerberg den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste (75.). Mit diesem Treffer, an dem zwei der Winterneuzugänge von Wienerberg beteiligt waren, gerieten die Gäste endgültig auf die Siegerstraße.

Zwar versuchten die Hausherren noch viel, um die Niederlage noch abzuwenden, aber Wienerberg kam, vor allem gestützt auf eine geschlossene Mannschaftsleistung, nicht mehr ins Wanken. Ein weiterer Treffer, diesmal von Thomas Helly (88.), besiegelte die Niederlage der Hausherren endgültig.

Da auch der Tabellenletzte Post bei Donaufeld überraschend voll punkten konnte, war dieser Dreier zum Auftakt der Frühjahrssaison für Wienerberg extrem wichtig. Aufgrund der zweiten Spielhälfte war er auch einigermaßen verdient. Schlüssel dazu war ein sehr kompaktes und konzentriertes Auftreten der gesamten Mannschaft.

Trainer Claus Schönberger sprach nachher vom erwartet schweren Spiel, wie man das von Trainern so gewohnt ist. Tief im Inneren hat er aber, vor allem nach der sehr gelungenen Vorbereitung, wohl einen starken Auftritt seiner Mannschaft erwartet. Mit einem Sieg zu rechnen wäre wohl auch für ihn übertrieben gewesen, aber für durchaus möglich wird er einen vollen Erfolg schon gehalten haben.