Guter Auftakt

SV Wienerberg 1921 – SK Rapid Amateure 2:3 (1:1)

Was noch vor und zu Beginn des Spiels wie ein sehr schwerer Auftakt der Vorbereitung wirkte, die jungen Rapidler legten los wie die Feuerwehr, entwickelte sich mit Fortdauer der Partie zu einem Test nahezu auf Augenhöhe. Zwar ging die Ostliga Mannschaft aus einem Strafstoß in Führung (26.), aber die Wienerberger hatten zu diesem Zeitpunkt längst gut ins Spiel gefunden und erarbeiteten sich erfreulicherweise auch einige Chancen. So war der Ausgleich (31.) noch vor der Pause durchaus verdient.

Nach Seitenwechsel änderte sich einige Zeit wenig am Charakter des Dargebotenen. Die Rapid Amateure agierten sehr gepflegt im Ballbesitz, darin hatten sie erwartungsgemäß Vorteile, aber die Hausherren waren durchaus in der Lage, in ihren wenigen Aktionen Gefahr zu erzeugen.

Erst als die Heimmannschaft gegen Ende des Spiels sehr viele Stammkräfte auswechselte, wurde es eine einseitige Angelegenheit. Aber mit dem Glück des Tüchtigen konnten die Wienerberger ein deutliches Ergebnis verhindern und mit der knappen 2:3 Niederlage ein gutes Ergebnis einfahren. Zwar hätte diese Partie auch höher ausgehen können, die Chancen waren in der Schlussphase für die jungen Rapidler vorhanden, aber in Summe war es für den SV Wienerberg 1921, völlig unabhängig vom Resultat, ein erfreulicher Start in die Vorbereitung.