Schade

SK Slovan HAC – SV Wienerberg 1921 1:0 (1:0)

Aufgrund einiger Verletzungen musste der SV Wienerberg 1921 diesmal mit so etwas wie dem letzten Aufgebot antreten. Und ab der dritten Minute war es trotzdem einer der besten Auftritte der Mannschaft seit längerer Zeit. Schade dass die Wienerberger zu diesem Zeitpunkt bereits einem Rückstand nachlaufen mussten, denn man hatte sich bereits in der 2. Minute den Führungstreffer von Slovan eingefangen.

Durch diesen Rückstand ließen sich die Gäste aber nicht beirren, übernahmen eindeutig die Kontrolle über diese Partie und spielten vor allem attraktiv in die Tiefe. Ballbesitz also mit vielen mutigen vertikalen Bällen, einigen guten Ideen und überraschenden Lösungen. Wenn man an die zuletzt oft etwas blutleeren Auftritte denkt, eine klare Steigerung und der Beweis, dass der SV Wienerberg 1921 auch mit dieser sehr jungen Truppe sehr guten Fußball spielen kann.

Und diese deutlich offensivere Herangehensweise, vor allem im Denken, führte keineswegs dazu, dass der Gegner mehr Räume vorfand. Nein, die Wienerberger hatten bis zum Schluss das Geschehen sicher unter Kontrolle. Einziger Wermutstropfen, der Ausgleich, die Minimalforderung für diese Leistung, wollte nicht gelingen, geschweige denn ein Sieg, der durchaus verdient gewesen wäre.

Im letzten Drittel fehlte einfach ein wenig das Glück und ein wenig die Durchschlagskraft, um dieses Spiel zu einem positiven Ergebnis zu wenden. Wenn die gebotene Leistung aber der Massstab für zukünftige Auftritte der Mannschaft ist, muss man am Wienerberg trotz der ernüchternden Tabellensituation nicht nervös werden. Die junge Truppe hat das Potential und das Können, sich in der Tabelle raufzuarbeiten, sie muss nur weiter so daran glauben, wie bei dieser Matinee am Slovan-Platz.